Schaar fordert Gütesiegel für datenschutzfreundliche Produkte

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP äußerte sich Schaar besorgt über die Ahnungslosigkeit, mit der viele Menschen Informationen von sich preisgeben. Zunehmend entstehe “eine neue Datenverarbeitungswelt, die nicht mehr klar hierarchisch strukturiert, sondern die vielfältig vernetzt ist”. Dabei gehe es aber nicht nur um Computer oder das Internet – vor allem der zunehmende Gebrauch von Computerchips bereite im Sorgen.

Da sie automatisch ausgelesen werden können, kommen RFID-Chips in Handel und Industrie immer häufiger zum Einsatz – beispielsweise in den Bereichen Lagerhaltung und Logistik. Schaar befürchtet hier jedoch den “gläsernen Kunden”. Wenn etwa ein RFID-Chip in der Sohle eines Straßenschuhs immer auf Sendung sei, sei auch sonst das Verhalten kontrollierbar. “So ein Lesegerät könnte auch in jede Fußmatte oder jeden Türrahmen eingebaut werden. Ich merke als Betroffener davon nichts, aber ich werde heimlich überwacht, in einer Art und Weise, die weit über das hinausgeht, was wir bisher kennen. Jeder Schritt wird damit nachvollziehbar”, warnt Schaar.

Allein mit gesetzlichen Einschränkungen sei diese Entwicklung aber nicht zu kontrollieren – Deutschlands oberster Datenschützer setzt deshalb vor allem auf Transparenz und Aufklärung. “Man kann mit Gesetzen nicht jeder technischen Entwicklung hinterherlaufen”, sagte er. “Wichtiger wäre mir, dass der Betroffene ziemlich sicher sein kann, nicht überwacht zu werden, zumal die Datensammlung im privaten Sektor mit wesentlich weniger Skrupel vorgeht als im behördlichen Bereich. Das ist eine echte Herausforderung.”

Denkbar wäre dabei eine gründliche Prüfung durch unabhängige Experten und ein dementsprechend verliehenes Gütesiegel. Schaar appellierte aber auch an die Konsumenten, neue Dienste und Techniken mit einem gesunden Misstrauen in Anspruch zu nehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

20 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

21 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

21 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago