Vistas DRM-System als tickende Zeitbombe

Die ständigen und anhaltenden Inhalte-Tests, die von Microsofts neuem Betriebssystem durchgeführt werden, würden die Rechner der Anwender gefährden, schreibt Peter Guttmann, der an der Universität Auckland forscht. Das Hauptproblem sei dabei, dass Vista auch versuche, den Zugang zu Premium-Inhalten zu schützen.

Die entsprechende DRM-Technologie verlange nach Änderungen der Multimedia-Karte, bevor Microsoft ihren Einsatz für Vista erlaubt. DRM-geschützte Inhalte müssen außerdem über geschützte Schnittstellen geschickt werden – das wiederum bedeutet, dass Karten, die ungeschützte Schnittstellen benutzen, nicht von Vista-PCs genutzt werden können.

Neue Hardware und Treiber müssen deshalb in Zukunft den Vista-DRM-Kriterien genügen und zertifiziert sein, was entwicklungstechnisch mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist. Treiber und Komponenten, die sich als fehlerhaft im Sinne von Microsofts Vorgaben erweisen, können laut Guttmann in Zukunft per Kommando über das Internet abgeschaltet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

17 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

21 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago