Vistas DRM-System als tickende Zeitbombe

Die ständigen und anhaltenden Inhalte-Tests, die von Microsofts neuem Betriebssystem durchgeführt werden, würden die Rechner der Anwender gefährden, schreibt Peter Guttmann, der an der Universität Auckland forscht. Das Hauptproblem sei dabei, dass Vista auch versuche, den Zugang zu Premium-Inhalten zu schützen.

Die entsprechende DRM-Technologie verlange nach Änderungen der Multimedia-Karte, bevor Microsoft ihren Einsatz für Vista erlaubt. DRM-geschützte Inhalte müssen außerdem über geschützte Schnittstellen geschickt werden – das wiederum bedeutet, dass Karten, die ungeschützte Schnittstellen benutzen, nicht von Vista-PCs genutzt werden können.

Neue Hardware und Treiber müssen deshalb in Zukunft den Vista-DRM-Kriterien genügen und zertifiziert sein, was entwicklungstechnisch mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist. Treiber und Komponenten, die sich als fehlerhaft im Sinne von Microsofts Vorgaben erweisen, können laut Guttmann in Zukunft per Kommando über das Internet abgeschaltet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

20 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

20 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

20 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago