Microsoft lockt Blogger mit Luxus-Laptops

Um mehr Blogger zu erreichen, hat sich der Konzern entschlossen, teure Geschenke zu machen: Blogger, die mit Vista arbeiten wollen, erhalten das System gratis – und zwar zusammen mit einem Luxus-Notebook.

Als einige bekanntere Blogger in ihren Online-Publikationen davon erzählten, hagelte es sofort Protest aus den eigenen Reihen. In den Tagen vor und nach Weihnachten hatten einige, so heißt es, Laptops der Marke ‘Ferrari’ von Acer erhalten, die teilweise 2200 Dollar und mehr kosten – mit vorinstalliertem Vista.

Während die Blogger enthusiastisch auf die Geschenke reagiert hätten, forderten andere Blogger, dass sie sich an die selben Regeln wie Pressevertreter und Journalisten halten sollen. Ihnen ist es aus ethischen Gründen nicht gestattet, teure Geschenke anzunehmen. Das Gegenargument lautete jedoch, dass Blogger eben nicht journalistischer Berufsehre und der Verpflichtung zur Objektivität und Distanz unterlägen.

Von den Bloggern erhofft sich Microsoft offenbar mehr Akzeptanz unter den Pionieren der neuen Sites und der sozialen Netze. Außerdem werden die Fähigkeiten von Vista an den vielseitigen und neuen Bedürfnissen konkret überprüft, die Blogger mitbringen. In den USA sollen bereits 90 Blogger an dem Werbeprogramm teilgenommen und einen Laptop geschenkt bekommen haben. Nach Aussagen aus der Firmenzentrale waren dies vor allem Blogger, die über Technik, Photographie und – seltsamerweise – Kindererziehung schreiben. Microsoft wehrte sich gegen die Vorwürfe – es stehe den Leuten nach Ende der Tests schließlich frei, die Ferrari-Laptops zurückzugeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

16 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago