Neue Lösungen zur Datenrettung

Double-Takes Lösung ‘Server Recovery’ kann einen ausgefallenen Server wiederherstellen, inklusive Betriebssystem, Applikationen und Daten – auch dann, wenn unterschiedliche Hardware-Konfigurationen vorliegen. Dazu kombiniert die Software einen durchgehenden Datenabgleich mit einer fortlaufenden Schutz des Systemstatus.

Die Wiederherstellung des Systems erfolgt entweder über ein Real-Time-Bild des Systems oder mit Hilfe eines Snapshots, der zu einem früheren Zeitpunkt hergestellt wurde. Das Produkt kann also für die Systemrettung nach unvorhergesehenen Zwischenfällen eingesetzt werden – beispielsweise nach einem Virenangriff, Korruption oder wenn versehentlich gelöscht wurde.

Mit ‘ShadowCaster’ bietet das Unternehmen außerdem eine spezifische Version für den Windows Small Business Server an. “Daten sind das Rückrat der meisten Unternehmen, wodurch ein effektiver Plan für den Katastrophenfall ein Muss für jede IT-Abteilung ist”, sagte ein Unternehmenssprecher. “Die Wiederherstellung der Daten ist jedoch nur die halbe Miete. Ohne die Applikationen und Systeme, die den Zugang zu den Daten ermöglichen, wird es jedoch schwer, die Daten vollständig wiederherzustellen.”

Unterdessen hat Dacoll einen durchgehenden Schutz-Service für Laptops und Desktops vorgestellt. Der Dienst garantiert innerhalb eines Tages den Ersatz der Hardware und der verlorenen Daten von unerreichbaren oder beschädigten Laptops und Desktops. Dahinter steckt ein Online-Daten-Backup per Fernzugriff.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

19 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

19 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

20 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago