Categories: Management

Siemens-Schmiergelder für Irak interessieren internationale Ermittler

Der deutsche Konzern ist beteiligt an dem UN-Hilfsprogramm ‘Öl-für-Lebensmittel’. Dabei wollen französische Ermittler jetzt Unregelmäßigkeiten festgestellt haben und sind in den Status der Vorermittlungen eingetreten, berichtet der Berliner Tagesspiegel. Wohl auch deshalb, weil Tochterunternehmen von Siemens in Frankreich ebenfalls verstrickt sein sollen.

Außerdem hat sich die US-Börsenaufsicht SEC eingeschaltet und die Herausgabe von Dokumenten gefordert. Laut der Zeitung hat Siemens die Forderung bestätigt und erklärt, das Unternehmen “kooperiert mit beiden Behörden und hat alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt”.

Bereits im November vergangenen Jahres hat die Nürnberger Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet, um dem Vorwurf möglicher Schmiergeldzahlungen an den Irak unter der Herrschaft Saddam Hussein nachzugehen. Untersucht wird ein Betrag in Millionenhöhe, dessen Zahlung möglicherweise gegen Normen des Außenwirtschaftsgesetzes verstößt”, erklärte weiland ein Behördensprecher.

Auch Tochterunternehmen in der Türkei sollen in die neue Affäre verwickelt sein. Laut eines Untersuchungsberichts des früheren US-Notenbankchefs Paul Volcker hat der Chemie- und Pharmakonzern Bayer ebenfalls gegen das Irak-Embargo verstoßen, so der Tagesspiegel. Noch seien diesbezüglich aber keine Ermittlungen eingeleitet worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

19 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago