Categories: Management

Cingular Wireless verschwindet vom Markt

Ab diesem Montag soll der Name schrittweise ersetzt werden – Ziel ist ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild des vergrößerten Konzerns. Das so genannte Debranding wird durch eine gigantische Werbekampagne unterstützt.

“Kunden wollen Vereinfachung. Durch die Zusammenführung der drei Unternehmensnamen in einen, vereinfacht AT&T seine Botschaft an den Markt”, sagte Yankee-Group-Analyst Boyd Peterson. Allerdings ist die Umbenennungsaktion auch mit Risiken verbunden, denn AT&T hat ein eher verstaubtes Image, während Cingular als jung und modern gilt. “Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht”, sagte deshalb auch AT&T-Werbechefin Wendy Clark gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. “Wir haben jedoch herausgefunden, dass der Kunden einen einzigen Anbieter haben will.”

Denn gerade auf dem US-Telekommarkt wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Cingular Wireless gehörte ursprünglich BellSouth und SBC Communications. Ende 2005 übernahm SBC die ehemalige AT&T Corp., der Firmenname wurde daraufhin in AT&T Inc. geändert. AT&T Corp. verfügte früher ebenfalls über eine Mobilfunksparte, die vor mehreren Jahren als AT&T Wireless in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert und 2004 von Cingular Wireless übernommen wurde.

Durch den einheitlichen Markenauftritt will AT&T jährlich geschätzte 2,8 Milliarden Dollar einsparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

10 Minuten ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

1 Tag ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

1 Tag ago