Categories: SoftwareUnternehmen

Sun stellt OpenSolaris angeblich unter die GPLv3

Derzeit ist OpenSolaris unter der Sun-Lizenz ‘Common Development and Distribution’ (CDDL) verfügbar. Sun-Verantwortliche hatten jedoch schon früher die Idee ins Spiel gebracht, OpenSolaris unter die GPLv3 zu stellen.

Das könnte der Fall sein, wenn diese neue Version der GPL verabschiedet ist, meldete der Branchendienst Eweek unter Berufung auf einen Sun-Insider. Die finale Version der GPLv3 soll im Frühjahr veröffentlicht werden.

Die nächste Version von Solaris enthalte Lösungen wie GNU Userland, sagte der Insider. Zudem gebe es andere vielversprechende Open-Source-Tools, etwa für das Package Management. Wenn OpenSolaris unter der GPLv3 stehe, könnten diese Lösungen leichter eingebunden werden.

Sun hat derweil ein neues Solaris-Support-Programm gestartet, das vor allem auf den x86-Server-Markt zielt. Die ‘Solaris Support Subscriptions’ werden nach Angaben des Unternehmens günstiger angeboten, als die Support Subscriptions der großen Linux-Distributionen.

Das Programm beinhaltet Support und Service sowie regelmäßige Updates. Die Leistungen werden dabei nicht nur für Suns Sparc- und x86-Rechner erbracht, sondern auch für Drittplattformen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago