Categories: SoftwareUnternehmen

Outsourcing ist Zeichen für neue Phase der Internationalisierung

Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Strategien zur Internationalisierung, um die Zukunftsfähigkeit der deutschen IT-Industrie zu sichern. Grundlage der Diskussion sind dabei Praxiserfahrungen von Vertretern der SAP und empirische Ergebnisse aus der Forschung des ISF München.

Diese sind in dem  Projekt ‘Export IT – Erfolgsfaktoren der Internationalisierung und der Exportfähigkeit von IT-Dienstleistungen’ zusammengefasst, das 2005 ins Leben gerufen wurde. Darin arbeiten Sozialwissenschaftler, IT-Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften zusammen. Auf Unternehmensseite sind neben SAP T-Systems, die Software AG, IDS Scheer und die Inosoft AG beteiligt.

Man müsse sich den Herausforderungen der Internationalisierung stellen, hieß es vom ISF München im Vorfeld der Veranstaltung. Dabei gehe es vor allem darum, nachhaltige Strategien zu entwickeln, denn die gegenwärtige Diskussion um Offshoring in der IT-Branche sei Vorbote und Signal einer neuen Phase der Internationalisierung. Die Teilnahme an dem Expertenforum ist kostenlos, Anmeldungen werden jedoch unter www.export-it.de nur bis zum 12. Februar entgegengenommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago