PCI definiert, wie Peripheriegeräte mit dem Chipsatz eines Prozessors verbunden werden. Rechner sind mit mehreren Steckplätzen für PCI-Karten ausgerüstet.
PCI Express bietet im Gegensatz zu PCI eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Die Daten werden nicht mehr über 32 parallele Leitungen übertragen, sondern über zwei Leitungspaare, so genannte Lanes. Die Entwicklung von PCI Express war unter anderem notwendig geworden, weil Datenübertragungen via Ethernet und ‘Serial Attached SCSI’ (SAS) immer schneller werden.
Der neue Standard PCIe 2.0 verdoppelt im Vergleich zu PCIe 1.1 die Datengeschwindigkeit – die Daten werden jetzt mit 5 Gbit/s übertragen. PCIe 2.0 ist kompatibel mit PCIe 1.1, so dass auch ältere PCIe-Karten in neuen Slots genutzt werden können.
Die Transfergeschwindigkeit des Links wird jetzt dynamisch verwaltet, die Übertragungsleistung wird standardisiert gemeldet. Intel hat angekündigt, die ersten PCIe-2.0-Chipsets – der Produktgruppe ‘Bearlake’ – im zweiten Quartal auf den Markt zu bringen.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.