Die Art, wie Windows Dokumente, die mit Vector Markup Language (VML) verfasst sind, verarbeitet, ist fehlerhaft und Microsoft hatte schnell mit einem Security Bulletin reagiert. Der Bug liegt in einer Windows-Komponente, die ‘vgx.dll’ heißt.
Doch jetzt ist im Internet ein Exploit aufgetaucht, nachdem zuvor ein anderer Exploit an ausgewählte Security-Forscher gegangen war. Jener hatte sich als nicht öffentlich zugänglich und damit als einigermaßen ungefährlich erwiesen. Für die Nutzer heißt die Veröffentlichung des neuen Exploits, dass sie den Patch von Microsoft sobald wie möglich aufspielen sollten. Zwar hatte der Hersteller des Betriebssystems bisher nur von wenigen Angriffen gesprochen. Die Zahl dürfte sich aber jetzt deutlich erhöhen, warnen Security-Firmen wie Symantec.
Demnach sei zwar die Funktionalität des Exploit Codes begrenzt. Forschern sei es beispielsweise nicht gelungen, ihn in englischen Versionen von XP und 2000 zum Laufen zu bringen. Jedoch könne er Hackern einen guten Ansatzpunkt liefern, um weitergehende Angriffe zu starten, hieß es.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.