Categories: NetzwerkeUnternehmen

Mozilla will Firefox Intelligenz einpflanzen

Ein Browser müsse in der Lage sein, Daten wie eine Adresse oder einen Termin zu identifizieren und entsprechend einer Anwendung zuzuordnen. Ohne das lästige Umformatieren sei es dann möglich, Informationen automatisiert dem Kalender oder dem Mailprogramm zu übergeben.

Gegenüber pressetext Österreich sagte Nitot, das so genannte Mikroformat solle den Plan unterstützen. Dieses Format versieht  HTML- und XHTML-Inhalte mit semantischen Zusatzinformationen. Und bei dem Support von Webstandards soll Firefox 3 in Zukunft den Anforderungen des Acid2-Tests des World Wide Web Consortiums (W3C) entsprechen. Schließlich hofft der Präsident, dem Webbrowser ein verbessertes Lesezeichen- und Chronik-System mit auf den Weg geben zu können. Statt mehrere Unterordner anzulegen, träumen die Entwickler von einem System, das Linkeingaben automatisch vervollständigt.

Vor dem großen Konkurrenten Microsoft Internet Explorer 7 hat Mozilla keine Angst. Die guten Download-Zahlen bei Microsoft lägen hauptsächlich an automatischen Updates für die Version 6. Und das bringe Microsoft keine neuen Marktanteile.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago