Categories: Management

Start-up analysiert Websurfer mit visueller DNA

Dabei werden Testpersonen eine Reihe von Photographien präsentiert, die sie dann anhand vorgefertigter Sätze beschreiben sollen. Beispiel: “Eine gute Zeit zu haben, heißt für mich…” oder “Glück bedeutet für mich…”. Eine Software analysiert dann die Fotoauswahl und liefert ein Ergebnis, das von Imagini als “visuelle DNA” bezeichnet wird.

Dies entspricht dem Profil einer Person hinsichtlich Geschmack, Gewohnheiten im Arbeits- und Familienleben und anderen Charakteristika. Weil Imagini seine Tests auch über Seiten wie MSN verbreitet und die Nutzer sofort Feedback bekommen, lockt der Dienst auch viele Surfer und Blogger, die an einer herkömmlichen Marktforschungsumfrage vielleicht nicht teilnehmen würden.

Imagini-Anwender sagen, dass es dem Unternehmen tatsächlich gelinge, mehr Feinheiten zu erfassen als andere Verbraucherforscher. Zu den Kunden von Imagini zählen unter anderem MSN und Vodafone – sie nutzen die Lösung, um die Reaktion der Nutzer auf Werbekampagnen zu messen oder Kunden-Cluster zu definieren.

Imagini gehört zu einer Reihe junger Unternehmen, die derzeit versuchen Marktforschung auf einer neuen Ebene zu betreiben. Kritiker – die vor allem Anhänger des klassischen ‘Behavioral Targeting’ sind – bemängeln jedoch, dass der Nutzer bei einem solchen Verfahren, dem Dienst etwas über sich erzählen muss, anstatt dass das System etwas über den Nutzer lernt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago