Scharfe Kritik an der Neufassung für die TK-Überwachung

So haben jetzt 27 Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung die Pläne der Bundesregierung kritisiert. Mit dem neuen Entwurf, so das Papier, sollen “ohne jeden Verdacht einer Straftat sensible Informationen über die sozialen Beziehungen von über 80 Millionen” Deutschen gesammelt werden. Das sei inakzeptabel. Durch das geplante Gesetz würden auf Vorrat Daten zu jedem Telefonat, jeder Mail oder der Nutzung des Internets gespeichert.

Berufsgeheimnisse von Ärzten, Anwälten und Seelsorgern würden dadurch ausgehebelt. Zudem würden solche Daten die Wirtschaftsspionage fördern. Auch die Pressefreiheit würde damit “im Kern” beschädigt. Zu den Unterzeichnern gehören neben Journalisten- und Verlegerorganisationen unter anderem auch der Verband der Deutschen Internetwirtschaft eco, der Bundesverband der Verbraucherzentralen und der Chaos Computer Club.

In die Diskussion hat sich nun auch der Bitkom eingeschaltet. Der Wirtschaftsverband kritisiert vor allem die ökonomischen Folgen der Neuauflage der TK-Überwachung. Der Entwurf höhle das vom Grundgesetz verbriefte Recht auf das Fernmeldegeheimnis aus. In der Folge sinke das Vertrauen der Nutzer in diese Kommunikationsform, was sich auf Umsätze negativ auswirken würde. Dadurch, dass die Carrier die Kosten für diese Überwachung zu tragen hätten, entstünde für die betroffenen Unternehmen eine Doppelbelastung, so der Verband in einer Mitteilung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

8 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

8 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

9 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago