Categories: NetzwerkeUnternehmen

Drahtlose Festplatte für Mobiltelefone

Über Bluetooth, 802.11b und g sowie USB 2.0 soll die Grundlagentechnologie DAVE (Digital-Audio-Video-Experience) Mobiltelefone, PCs oder andere Moblilgeräte mit drahtlosem Storage versorgen.

In den Abmessungen einer etwa einen Zentimeter dicken Kreditkarte bringt der Festplattenspezialist zwischen zehn und 20 Gigabyte Speicherkapazität unter. So können Anwender beispielsweise Inhalte gemeinsam nutzen und speichern und das Gerät bequem in der Hosentasche oder im Rucksack verstauen. Zudem verändere DAVE weder die Größe noch das Gewicht etwa von Mobiltelefonen, erweitere jedoch die Kapazität. Bis zu einem Abstand von neun Metern können Geräte drahtlos auf das externe Laufwerk zugreifen.

Die Speicherplattform basiert auf Open Source, sodass Entwickler auch dank des mitgelieferten Entwicklungswerkzeugs neue Anwendungen für Mobiltelefone schreiben können, die auf die große Kapazität der Festplatte zugreifen. Seagate will diese Technologie nicht selbst vermarkten, sondern bietet OEMs (Original Equipment Manufakturer) DAVE in Lizenz an.

“Mobiles Telefonieren erlebt eine Multimedia-Revolution und die mobile ‘Content’-Plattform DAVE wird das Wachstum neuer Musik- und Videoservices über mobile Netzwerke voranbringen”, hofft Patrick King, Senior Vice President und General Manager Consumer Electronics Business Unit von
Seagate. Seagate glaubt, dass auch professionelle Anwender von der Technologie profitieren können. Die Batterien reichen laut Seagate entweder für bis zu 10 Stunden Media-Streaming oder ermöglichen bis zu 14 Tage Standby-Betrieb.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

22 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

22 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

23 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago