Liberty Alliance nimmt sich neuer Open-Source-Projekte an

Das ‘OpenLiberty Project’ gibt Entwicklern Informationen und Werkzeuge an die Hand, um Anwendungen gemäß den Vorgaben der Liberty Federation sowie der Liberty Web Standards für Web-Services zu programmieren.

Die Organisation hat es sich bei der Gründung im Jahr 2001 zum Ziel gesetzt, umfassende Standards für ein einheitliches Identity Management in Web-Services umzusetzen. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Sun Microsystems, AOL, Novell, HP, Oracle und auch die Fraunhofer-Gesellschaft.

Derzeit existieren in der Open-Source-Welt nur wenige Projekte, die sich mit Identity Management auseinander setzen. Das Projekt OpenLiberty soll das ändern. Ziel ist, jenseits von Single sign-on, Zugangsattribute zu etablieren. Gerade für die Zukunft der Web-Services sei das von großer Bedeutung, erklärte ein Sprecher der Liberty Alliance.

So könnte etwa ein Kalender eines Mitarbeiters mit einer Web-Anwendung integriert werden, um dann beispielsweise bei einem bestimmten Status oder einem Termin eine Transaktion in der Anwendung zu starten. Solche Ansätze, die ein Identitäts-Management in Web-Services integrieren, sollten nun vermehrt auch von Open-Source-Projekten angenommen und umgesetzt werden, hoffen die Verantwortlichen bei der Liberty Alliance.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago