In den Augen von CEOs müssen CIOs keine Business-Prozesse in Angriff nehmen oder Innovationen umsetzen. Noch nicht einmal eine optimale Ausnutzung der IT-Ressourcen wird vorausgesetzt.
Die Hauptsache scheint zu sein, dass der Laden läuft. Und das tut er in den allermeisten Fällen offenbar ziemlich gut, wie die Studie von Forrester Research mit dem Titel “CEOs expect less and CIO take less risks” zeigt. Gut 70 CEOs in Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz jenseits der 100 Millionen Dollar, wurden dabei befragt.
Nach dem Internetboom und einigen gescheiterten ERP-Projekten haben die CEOs ihre Erwartung an die CIOs gehörig nach unten geschraubt, glauben die Analysten bei Forrester. Gleichzeitig hat auch die Risikobereitschaft der CIOs einen Dämpfer bekommen. Schließlich bedeute für die CIOs eine konservative Strategie ruhigere Nächte bei gleichem Gehalt
Inzwischen bieten jedoch neue Technologien, wie beispielsweise RFID, die Chance für Unternehmen, sich radikal weiterentwickeln zu können. Daher müssten CEOs sich selbst auch mehr mit den Fragen der IT und ihren Möglichkeiten beschäftigen und auch die Erwartungen an den CIO steigern, mahnen die Analysten von Forrester. Gleichzeitig sollten auch die CIOs sich wieder vermehrt einbringen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.