In den Augen von CEOs müssen CIOs keine Business-Prozesse in Angriff nehmen oder Innovationen umsetzen. Noch nicht einmal eine optimale Ausnutzung der IT-Ressourcen wird vorausgesetzt.
Die Hauptsache scheint zu sein, dass der Laden läuft. Und das tut er in den allermeisten Fällen offenbar ziemlich gut, wie die Studie von Forrester Research mit dem Titel “CEOs expect less and CIO take less risks” zeigt. Gut 70 CEOs in Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz jenseits der 100 Millionen Dollar, wurden dabei befragt.
Nach dem Internetboom und einigen gescheiterten ERP-Projekten haben die CEOs ihre Erwartung an die CIOs gehörig nach unten geschraubt, glauben die Analysten bei Forrester. Gleichzeitig hat auch die Risikobereitschaft der CIOs einen Dämpfer bekommen. Schließlich bedeute für die CIOs eine konservative Strategie ruhigere Nächte bei gleichem Gehalt
Inzwischen bieten jedoch neue Technologien, wie beispielsweise RFID, die Chance für Unternehmen, sich radikal weiterentwickeln zu können. Daher müssten CEOs sich selbst auch mehr mit den Fragen der IT und ihren Möglichkeiten beschäftigen und auch die Erwartungen an den CIO steigern, mahnen die Analysten von Forrester. Gleichzeitig sollten auch die CIOs sich wieder vermehrt einbringen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…