Categories: SoftwareUnternehmen

IBM macht ‘Jazz’ für Entwickler

Das Projekt wird von IBM Research und dessen Rational-Tools-Abteilung entwickelt und im Juni unter Jazz.net vorgestellt, heißt es. IBM hatte Jazz bereits im August 2004 angekündigt.

Das Hauptziel des Projektes sei es, neue Standards für die Software-Entwicklung an verteilten Standorten zu schaffen, sagte Danny Sabbah, General Manager für IBM Rational. Die Entwicklerwerkzeuge seien bisher primär auf eine Verbesserung der Produktivität eines einzelnen Entwicklers ausgerichtet. Die Software-Entwicklung werde jedoch immer komplexer.

IBM, Microsoft und andere Firmen hätten sich daher auf Werkzeuge konzentriert, die den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung umfassen – vom Aufstellen der Anforderungen bis zum Testen. Software werde zudem immer mehr von Offshore-Teams und ausländischen Geschäftspartnern entwickelt.

Die Jazz-Software solle die Zusammenarbeit zwischen den Programmieren verbessern. Dafür werden vorhandene Werkzeuge und Protokolle für die Zusammenarbeit integriert. Sabbah: “Wir arbeiten nicht mehr mit einzelnen Entwicklungswerkzeugen. Vielmehr geht es darum, den gesamten Prozess der Software-Entwicklung besser zu verstehen.”

Ein Programmierer wird demnach etwa über eine Instant-Messaging-Funktion in der Lage sein, Programmcode mit einem Kollegen auszutauschen. Der Kollege erhält nicht nur den statischen Text, sondern erkennt auch die Position des Codes in der Anwendung und den Bezug des Codes zu relevanten Tests.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

15 Minuten ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago