Categories: NetzwerkeUnternehmen

Konsortium für die Entwicklung von NFC-Anwendungen

Die Vereinigung setzt sich aus Unternehmen, Universitäten und Anwendergruppen zusammen. Das StoLPaN-Projekt (Store Logistics and Payment with NFC) erhält im Rahmen des Programms ‘Information Society Technologies’ finanzielle Mittel für die Entwicklung von Anwendungen für NFC-Anwendungen in Mobilgeräten von der EU-Kommission.

Im Vordergrund steht dabei der Aufbau von offenen Architekturen sowie kommerziellen wie technischen Rahmenbedingungen für NFC-fähige Dienste auf Handys und Smartphones. Diese Rahmenbedingungen sollen den Einsatz dieser Anwendungen unabhängig vom Dienst und vom Geräte-Typ ermöglichen.

Mögliche Einsatzgebiete sind zum Beispiel bargeldloses Bezahlen oder elektronische Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr. Für solche Dienste sind jedoch bestimmte Bedingungen Voraussetzung. Im Rahmen des StoLPaN-Projektes sollen daher verschiedene Fallstudien durchgeführt und europaweit getestet werden.

Die Mitglieder des Konsortiums, zu denen unter anderem Motorola, NXP, Bull Deloitte, Sun, T-Systems, verschiedene Universitäten und Finanzinstute sowie Beratungshäuser zählen, sollen dann die Spezifikationen von NFC-fähigen Anwendungen auf Umsetzbarkeit und Sicherheit hin testen.

“Wir wollen eine Infrastruktur schaffen, die es jedem NFC-Nutzer erlaubt, jeden gewünschten NFC-Dienst zu nutzen”, erklärt Marc de Jong, Executiv Vice President und General Manager bei NXP Semiconductors. “Der erfolgreiche Abschluss des StoLPaN-Projektes ermöglicht Konsumenten einen wirklich mobilen Lebensstil und schafft einen echten Mehrwert für die gesamte Kette aus Handyherstellern, Netzbetreibern und Finanzdienstleistern bis hin zum Einzelhändler.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago