Gefälschte BKA-Mail hat Schadsoftware im Gepäck

Der Betreff dieser E-Mail lautet ‘Ermittlungsverfahren Nr. X’. “Diese E-Mail stammt nicht vom BKA”, heißt es in einer Mitteilung. Sie hat zu allem Übel auch noch eine Schadsoftware an Bord.

Der Inhalt der gefälschten E-Mails besagt laut BKA, dass gegen den Empfänger angeblich eine Strafanzeige erstellt wurde. Der Empfänger wird aufgefordert, die im Anhang befindliche angebliche Strafanzeige auszudrucken und mit einer Stellungnahme versehen an den Absender zu faxen.

Es sei davon auszugehen, dass die Malware sich unter Umständen beim Öffnen automatisch per Mail an die im Adressbuch des Rechners gelisteten Adressen weiterversende oder weitere Schadfunktionen auf dem Rechner ausführe. Die Mehrheit der aktuellen Virenschutz-Scanner erkenne die Datei zur Zeit nicht als Schädling, warnt die Behörde.

Bereits 2005 hatten die Ermittler mit gefälschten Mailadressen zu kämpfen. Damals hieß es in dem Betreff: “Sie besitzen Raubkopien.” Auch seinerzeit ging man davon aus, dass es sich um einen Massenmailer-Wurm handelte, der sich beim Öffnen des Anhangs selbst weiterverschickte.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ransomware: Gefälschte BKA-Mitteilung :
    Ransomware: Gefälschte BKA-Mitteilung :wen der virus schon zugeschlagen hat WIE BEI UNS beim hoch fahren unterbrechen dücken von (win 7) und den laptop wieder starten DAN KOMMT AUTOMATISCH EINE SYSTEMWIDERHERSTELLUNG DIE SOLLTE MAN DURCHFÜHREN LASSEN!!!danach alles wieder bei alten und der virus ist weg durch die systemwiederherstellung

    mfg rene und denny

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago