Microsoft und Packeteer bringen gemeinsamen WAN-Optimierer

Mit dem Gerät für Zweigstellen wollen die Anbieter die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Anwendungen erhöhen und erreichen, dass Mitarbeiter in Filialen sicherer und kosteneffizienter arbeiten können.

Dazu kombinieren sie die Microsoft-Sicherheitstechnologien mit der Weitverkehrsnetzwerk-Optimierungstechnik und Applikations-, Visualisierungs- und Priorisierungsmethoden, die in der iShaper-Appliance verbaut sind. Das – laut Packeteer –   industrieweit erste vollständig Windows-basierte ‘Branch Office’-Gerät soll die Beschleunigung von über 600 Anwendungen unterstützen. Eine Installation dedizierter Einzelprodukte zum Erfüllen separater Anforderungen in Zweigstellen sei nicht länger erforderlich.

Darüber hinaus will Packeteer weit verbreitete Microsoft-Protokolle lizensieren, um Klassifizierungs- und Beschleunigungstechnologien für seine gesamte Produktlinie entwickeln zu können. Im vierten Quartal 2007 soll die nächste iShaper-Version auf den Markt kommen, die zusätzlich ISA-Server-Technologie für Firewall-Schutz, VPN-Dienste und Beschleunigungstechniken für sichere Web-Applikationen (HTTPS) bieten wird.

Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine Partnerschaft. So existiert schon  eine Windows-basierte WAFS-Lösung namens ‘iShared’ sowie weitere Packeteer-Lösungen auf Windows-Basis.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago