Forschungsministerin fordert mehr IT-Investitionen

Zur Eröffnung einer Tagung in Köln sagte Schavan, die Bundesregierung habe bis 2009 rund 1,2 Milliarden Euro speziell für die IKT-Forschung eingeplant. Schwerpunkte seien die Bereiche Auto, Gesundheit und Medizin, Energie sowie Logistik und Dienstleistungen. “Jetzt ist die Wirtschaft in ganz Europa gefragt, ihren Beitrag zu leisten”, so die Ministerin laut dpa.

Die Europäische Union stellt bis 2013 insgesamt 9,1 Milliarden Euro im Rahmen des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms bereit. Bereits im November bei der Vorstellung des Programms rief auch die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding Mitgliedstaaten, Industrie und Hochschulen auf, “sich unseren Bemühungen um ein wettbewerbsfähigeres Europa anzuschließen.”

Nach Ansicht der Bundesforschungsministerin ist die ITK-Branche “Innovationsmotor Nummer eins”.  Diese Technologien seien in Europa der Schlüssel für mehr Wachstum und Beschäftigung. Der I’T-Kongress in Köln soll Forscher und Unternehmer aus Europa zusammenbringen und eine Bildung von ‘Projektkonsortien’ ermöglichen.

Es sei wichtig, die Intelligenz von Forschern aus dem privaten und dem öffentlich-rechtlichen Bereich zusammenzubringen und zugleich private und öffentliche Gelder zu bündeln, betonte Reding , die ebenfalls in Köln weilte. Studien hätten gezeigt, dass ein Euro, der in die IKT-Forschungsarbeit investiert werde, “sieben Euro an Resultaten generiert”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago