Categories: MobileUnternehmen

Kurth läutet Ende der klassischen Telefonie ein

Die moderne Internettechnik sorge dafür, dass Telefonieren so wie man es bisher gewohnt sei, noch schneller als erwartet verschwinden werde, prognostizierte Kurth in einem Interview mit der Berliner Zeitung. Das werde große Auswirkungen auf Preise und die Zusammenschaltung der Netze verschiedener Anbieter haben. So käme man bei der Internettechnik mit bundesweit möglicherweise nur 100 Übergabepunkten ins Netz der Telekom aus. Bisher seien es 474.

Der Trend mache eine Regulierung weitgehend überflüssig. “Wir ziehen uns überall zurück, wo der Markt auch ohne Regulierungseingriffe funktionieren kann”, so Kurth weiter. Zur Begründung der Strategie führte er die Verkäufe der Netzbetreiber an. Die hätten Ende 2006 jeweils gut sieben Millionen DSL-Kunden unter Vertrag gehabt. “Vor vier Jahren beherrschte die Telekom noch 90 Prozent des Marktes. Jetzt haben wir Fifty-Fifty-Verhältnisse. Daran sieht man, wie schnell es zu einer Umverteilung im Markt kommen kann.”

Dass bald ausschließlich über IP kommuniziert werde, glaubt Kurth indes nicht. “Es wird auch künftig Kunden geben, die keine Internet-Flatrate und keinen Pauschalpreis für unbegrenztes Telefonieren haben wollen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago