Ein Forum für Web-Intelligenz

Informationen über die Nutzung einer Website können wichtige Geschäftsentscheidungen vorbereiten oder gar erst möglich machen. Dafür führt Jim Sterne, Eröffnungsredner der Konferenz und Präsident der Web Analytics Association, zwei Beispiele auf: Ford stattet seine Autos in den USA nach regionalen Präferenzen aus, die über die geografische Zuordnung der Nutzer seines Online-Konfigurationsprogramms gewonnen werden. Ein US-Retailer trifft Entscheidungen darüber, wo er als nächstes Niederlassungen aufbauen soll, über die geografische Beobachtung seiner Online-Auftragseingänge.

“Web Analytics ist über das Stadium der reinen Technik hinausgewachsen”, sagt Sterne. Inzwischen beschäftigten sich die eigentlichen Nutzer dieser Informationen mit dem Thema, und das seien eindeutig die Marketing- und Verkaufsstrategen im Unternehmen. “Logfiles sagen herzlich wenig aus wenn man sie nicht richtig interpretieren kann. Andererseits können marginale Veränderungen an einer Webseite einen großen Effekt haben, wenn man Ursache und Wirkung versteht.”

Die Konferenz, die am 17. und 18. April in Düsseldorf stattfindet, wird von Online-Pionier Ossi Urchs moderiert und reiht Referenten von Unternehmen wie AOL, DaimerChrysler, Degussa oder Volkswagen auf. Zielgruppe sind sowohl die erwähnten Marketing- und Verkaufsexperten als auch das IT-nahe Publikum, das die Möglichkeiten der Technik versteht und sie seinem Business-Management nahe bringen will.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sindCyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

10 Stunden ago
KI-Agenten erfolgreich integrierenKI-Agenten erfolgreich integrieren

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

1 Tag ago
Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft FabricPlusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

1 Tag ago
Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostischSchluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Der tatsächliche Mehrwert von KI-Agenten zeigt sich erst dann, wenn sie über System- und Herstellergrenzen…

2 Tagen ago
Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer TechnologieEnergieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

3 Tagen ago
Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

5 Tagen ago