Marxistisches Online-Archiv unter Beschuss aus China

Das Archiv stellt online die Texte marxistischer Theoretiker zur Verfügung, darunter in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Besonders der Chinesisch-sprachige Service war in jüngster Zeit jedoch Überlastungsangriffen ausgesetzt.

Seit Januar habe es Hunderte Denial-of-Service-Angriffe auf die Chinesisch-sprachigen Seiten gegeben, sagte Archiv-Mitarbeiter Brian Basgen der New York Times. Zu 99 Prozent kämen diese Attacken aus China. Man sei sich jedoch nicht absolut sicher, ob die chinesische Regierung dahinterstecke.

Diese hätte jedoch bereits vor zwei Jahren den Zugang zum Archiv sperren lassen. Es falle auf, dass nur die chinesischen Texte angegriffen werden. Das Archiv könnte jedoch auch von Hackern attackiert werden, die dafür in China stationierte Rechner nutzen.

Das Archiv hat jetzt Mirror-Seiten eingerichtet, um die Texte weiter liefern zu können. Dazu befragt, ob es nicht ironisch sei, dass eine pro-kommunistische Regierung eventuell ein marxistisches Archiv angreifen lasse, gab sich Basgen gelassen. Die chinesische Regierung habe seit langem nichts mehr mit dem Kommunismus zu tun, sagte er.

Zudem betrachte das Archiv Chinas Staatsgründer Mao nicht als wahren Marxisten. Mao habe in der Schlüsselfrage versagt, so Basgen. “Oder hat er etwas geleistet, um die Arbeiter zu befreien?”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago