Categories: SoftwareUnternehmen

Sparkassen Informatik kauft groß bei IBM ein

Diese besteht bereits seit fünf Jahren. Neu ist jetzt, dass Sparkassen Informatik bei IBM Hardware, Software und Services in einem Volumen von etwa 600 Millionen Euro ordert.

Die Kooperation von IBM und Sparkassen Informatik werde um weitere fünf Jahre verlängert, hieß es. Sparkassen Informatik verfolge damit das Ziel, die Banklösung ‘OSPlus’ in Sachen auf Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kostenstruktur zu verbessern. Der Dienstleister installiere daher als zentrale Komponente seiner Service-orientierten Architektur (SOA) mehrere IBM ‘System z9 Enterprise Class’. Der Vertrag beinhalte zudem die Lieferungen von IBM-Middleware-Produkten.

Man liefere an zwei Drittel der deutschen Sparkassen sowie an die Landesbanken IT-Services und brauche dafür die richtige IT-Infrastruktur, hieß es dazu von Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sparkassen Informatik.

Der Einsatz der ‘System z’-Großrechner bei Sparkassen Informatik zeige, dass die Großrechnertechnik bei der Handhabung kritischer zentraler Betriebsvorgänge das System der Wahl bleibe, kommentierte William Zeitler, IBM Senior Vice President Systems and Technology Group.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago