Categories: MobileUnternehmen

UMTS-Aufbau zwingt Vodafone und Orange zusammen

In Großbritannien sollen sich jetzt die britische Vodafone und die französische Orange zusammengetan haben. Sie wollen angeblich die teure Infrastruktur gemeinsam aufbauen.

Außerdem wollen sie sich sogar den Betrieb und die Nutzung teilen. Wie die Tageszeitung The Guardian berichtete, soll das Netz physisch verknüpft werden. Der Deal soll Geld sparen und gilt im Mobilfunkbereich als der erste dieser Art auf britischem Boden. Dabei sollen die Mobilfunkmasten und andere Infrastrukturgeräte wie montierte Zellen, die beide Netze berühren, auch beide bedienen.

Dem Bericht zufolge soll der Vertrag die nächsten Tage angekündigt werden. Noch hatten aber weder die France-Telecom-Tochter, noch die britische Vodafone sich geäußert. Allerdings steht für beide die Kosteneinsparung beim UMTS-Aufbau an hoher Stelle. Sie behalten laut dem Blatt aber trotz des Deals die Kontrolle über den Rest ihres Backbones. Der britische Regulierer Ofcom müsste einem solchen Vertrag allerdings zustimmen, da er Vorteile für die Rivalen enthält, die am normalen Wettbewerb vorbeigehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

18 Stunden ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago