Categories: Management

Filter durchsucht YouTube & Co nach illegalen Inhalten

YouTube oder MySpace veröffentlichen so genannten ‘User-Generated Content’ (UGC). Bei diesen selbsterzeugten Inhalten handelt es sich jedoch oft um illegale Kopien von Musikstücken oder Filmen. Den UGC-Anbietern drohen daher Klagen der Rechteinhaber – wie etwa der deutschen Gema.

Hier verspricht eine Lösung Abhilfe, die das Pariser Start-up Advestigo entwickelt hat. Das Unternehmen wurde im März 2006 bereits mit dem europäischen ‘Information Society Technologies Grand Prize’ ausgezeichnet – für eine Web-Monitoring-Lösung. Neu ist jetzt die Technik ‘Advestigate’.

Die Betreiber von UGC-Seiten können diese nutzen, um illegale Audio- und Videodateien aufzuspüren. Advestigate verfügt über einen Algorithmus, der neu eingestelltes Material mit bereits geschützten Inhalten über eine Datenbank abgleicht. Die Lösung ist als Service und als Appliance (ab 15.000 Dollar) erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago