Categories: Management

Erster deutscher Konkurrent für BlackBerry

Der erste deutsche BlackBerry-Konkurrent habe mehrere Vorteile gegenüber dem Service des kanadischen Marktführers Research in Motion (RIM), teilte das Unternehmen mit. Message sei für “(fast) alle Smartphones und PDAs” verfügbar. Zudem sei der Dienst nicht an einen Carrier gebunden.

Ein wichtiges Argument sei auch, dass es sich um einen deutschen Dienst handelt. Die Mails werden verschlüsselt über einen Server in Deutschland weitergeleitet und unterliegen damit auch den deutschen Bestimmungen zum Datenschutz. So hatte das BSI in der Vergangenheit davor gewarnt, dass BlackBerry-Push-Mails über einen Server in Großbritannien geroutet werden, wo sie möglicherweise vom englischen Geheimdienst eingesehen und für Wirtschaftsspionage verwendet werden können.

Der Dienst soll zur diesjährigen CeBIT starten und unter www.message.de ab monatlich 1,99 Euro zu haben sein. Unterstützt werden Handys, Smartphones und PDAs mit den Betriebssystemen Windows Mobile, Symbian, Palm und UIQ. “Man ist also nicht mehr auf die kleine Auswahl der speziellen Blackberry-Geräte angewiesen”, heißt es von Message.

Message will sich nicht nur für Unternehmensanwender positionieren, sondern auch für Verbraucher mit hohem SMS-Aufkommen. Mit Message lassen sich Nachrichten in Echtzeit bearbeiten und mit PC und Mobilgerät synchronisieren. Größere Anhänge können wahlweise im Hintergrund geladen werden. Um die Verbindung nicht übermäßig zu belasten, lässt sich die maximale Größe für eine Mail festlegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago