Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft veröffentlicht Volume Activation Management Tool

Um die neu erworbenen Lizenzen zu aktivieren, müssen Unternehmen jetzt auf so genannte Multiple Activation Keys (MAK) zugreifen. Das jetzt in der Version 1.0 freigegebene Volume Activation Management Tool (VAMT) ist eine Verwaltung für diese Lizenzschlüssel und ermöglicht die automatische Aktivierung.

Ein Volumenlizenznehmer erhält von Microsoft den MAK. Das Management Tool VAMT arbeitet ausschließlich mit diesen Schlüsseln. Rechner können entweder individuell gestartet werden oder über einen Proxy, bei dem sich mehrere Rechner mit der Microsoft-Registrierung verbinden. Über einen XML-Export können auch Rechner aktiviert werden, die keine Verbindung zum Netz haben.

Derzeit ist die rund 2 MB große Software nur in englischer Sprache verfügbar. Über einen MAK wird ein Rechner einmalig bei Microsoft registriert, wie es von Microsoft heißt. Es sind dann keine weiteren Transaktionen mit dem Microsoft-Server mehr nötig. Microsoft bietet weitere Informationen zum Volumenlizenzprogramm auf einem eigenen Portal.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

24 Minuten ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

2 Stunden ago

So revolutioniert Künstliche Intelligenz & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die digitale Sichtbarkeit eines Unternehmens macht den fundamentalen Unterschied zwischen steigenden Umsätzen und Stagnation. Doch…

7 Stunden ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago