New York Times auch ohne Druckausgabe überlebensfähig

In einem Interview mit dem israelischen Blatt Ha’aretz zeigte er sich von dem Trend zur Onlinepublikation ungerührt. Arthur Sulzberger trimmt seine Zeitung schon seit Jahren aufs Web.

Die New York Times ist zusammen mit dem Wall Street Journal eine der am meisten angeklickten und gelesenen Publikationen im Netz. Schon jetzt hätte die NYT online rund 400.000 Leser mehr als die Print-Ausgabe. 1,5 Millionen Menschen greifen täglich auf das Portal zu. Die gedruckte Auflage hingegen liege nur bei 1,1 Millionen.

“Ich weiß wirklich nicht, ob wir in fünf Jahren die Zeitung noch drucken werden”, erklärte Sulzberger der Zeitung. “Und wissen sie was, es ist mir auch völlig egal.” Die Kosten für die Online-Produktion seien deutlich geringer als die für die Print-Ausgabe, und mit Werbung könne man mit dem elektronischen Medium genau so Geld verdienen, wie mit gedruckten Anzeigen.

Zudem stirbt die Print-Leserschaft langsam aber sicher aus. Im Schnitt sei der Abonnement 42 Jahre alt. Der durchschnittliche Online-Leser sei hingegen 37 Jahre alt. Ohne die gedruckte Zeitung werde man jedoch für das Lesen im Web bezahlen müssen, prognostiziert Sulzberger. An Bedeutung für die Stadt New York werde das Blatt jedoch einbüßen, so der Herausgeber. Dafür müsse die NYT zum Teil einer Community werden, die einen stetigen “Dialog mit der Online-Welt führt”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Stunde ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago