Categories: NetzwerkeUnternehmen

Web-Distribution von Multimedia-Content geht nicht ohne Partner

Dabei ist die Kooperation des Dokumenten-Verwaltungsspezialisten Adobe mit dem Registrar und Sicherheitsunternehmen weiter gefasst. Hierbei sollen Filme sicher Kunden anlocken, auch unter Berücksichtigung eventuell vorhandener Auflagen in Form eines Digital Rights Management. Das soll auf Basis der Peer-to-Peer-Technologie ‘Kontiki’ von VeriSign und Adobes Video-Software ‘Flash’ geschehen.

Mit diesen Diensten sollen Unternehmen individuelle, interaktive Flash-Videos ausliefern können, wie beispielsweise Filme und Fernsehsendungen, die mit einer interaktiven Benutzeroberfläche versehen sind. Mit dem Adobe-Produkt können Benutzer die Videoinhalte empfangen. Die Kunden sollen durch niedrigere Entwicklungskosten, Qualitätssicherung und geringere Unterhaltskosten profitieren, weil der Flash/VeriSign-Dienst die Auslieferung von  Video-on-Demand auf unterschiedlichen Plattformen und Browsern vereinfacht, teilten die neuen Partner mit.

Etwas mehr endkundenorientiert ist die Lösung, die der ehemals reine Fotokonzern und der Hersteller eines quelloffenen Browsers anbieten wollen. Nutzer von Online-basierten Foto-Diensten sollen es leichter haben, ihre Bilder über die Kodak ‘EasyShare Gallery’ und Mozillas ‘Firefox’ mit anderen zu teilen. Sie sollen digitale Fotos schnell auf die Plattform des Anbieters für Online-Foto-Services hochladen, sie dort verteilen, verwalten und auszudrucken können. Dafür sorgt das Add-on ‘Firefox Companion’, das ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Beide Ankündigungen zeigen, dass der Markt für die Verbreitung von webbasierten digitalen Inhalten noch nicht ohne Partner zu beackern ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago