Microsoft-Produkte versagen bei US-Sommerzeit

Die Umstellung erfolgt statt im April bereits am zweiten März-Sonntag. Darauf sind die Betriebssysteme von Microsoft offenbar nicht eingestellt, teilte der Konzern jetzt in den USA mit.

Unter anderem soll Windows XP anfällig für Probleme sein, wie sie das letzte Mal bei der Jahrtausendumstellung (Y2K-Problem) auftauchten: das könne in der Praxis zu blockierten Kalenderfunktionen, Datenverlust und im schlimmsten Fall auch dazu führen, dass sich die Produkte in einer ganzen Reihe von Funktionen dem Einsatz verweigern. Offenbar ist die bisherige, Jahrzehnte alte Regelung mit der Zeitumstellung im April in den Code eingegossen.

Ein rechtzeitiges Update soll dem aber abhelfen, hieß es in einem Statement des Konzerns. Office 2007 und Vista sollen gegen die Probleme gewappnet sein. Außerdem sollen die Probleme sich mit dem Datum der ursprünglichen Zeitumstellung wieder verflüchtigen.

Die frühere Zeitumstellung in den USA dieses Jahr hat mit einer sich anbahnenden veränderten Umwelt- und Energiepolitik zu tun. In Deutschland gibt es die Zeitumstellung von der Normalzeit oder Winterzeit auf die Sommerzeit seit 1980. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago