Categories: NetzwerkeUnternehmen

Signaturlose Technologie gegen Würmer

Das ‘Proactive Worm Containment’-System, kurz PWC, setzt dabei nicht wie andere Systeme auf Signaturen, um einen Ausbruch festzustellen. Das System analysiert die Frequenzen auf Ebene der Datenpakete und setzt diese Werte in Korrelation mit der Häufigkeit mit der andere Netze aufgerufen werden. Damit, so die Universität in einer Mitteilung, könnten bei einem Ausbruch wertvolle Minuten gewonnen werden.

So können Würmer, bevor sie sich in anderen Systeme fortpflanzen, blockiert werden. Doch nicht nur Wurmausbrüche zeigen diese Muster, auch legitime Anwendungen können sich auf ähnliche Weise verhalten.

Daher überprüfe ein Algorithmus die erste Diagnose ein weiteres Mal. Jeder Knoten im Netz, der die Würmer verbreitet, wird dann vom Netz isoliert. So kann die Lösung den Ausbruch nicht verhindern, aber doch so weit verlangsamen, dass andere Systeme auf die Bedrohung reagieren können. Fälschlich isolierte Knoten könnten jedoch wieder schnell freigeschaltet werden.

“Viele Würmer müssen sich sehr schnell verbreiten, um Schaden anrichten zu können”, so der Doktorand Peng Liu, Leiter der Forschungsgruppe. Nur wenige Dutzend infizierte Pakete könnten PWC entkommen. Slammer, der SQL Server angegriffen hatte, sendete im Durchschnitt 4000 infizierte Pakete in der Sekunde. Gegen Würmer, die sich langsam im Netz verbreiten, sei die Technologie machtlos, gesteht der Forscher, doch diese seien meist weniger gefährlich. Zudem ließe sich PWC, das bereits zum Patent angemeldet sei, mit signaturbasierten Systemen integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

4 Minuten ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sales her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

15 Stunden ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

2 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

2 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

2 Tagen ago