Das Mono-Projekt arbeitet an einer Entwickler-Umgebung, die zu Microsofts Dotnet kompatibel ist. Mono wird vor allem von Novell gefördert.
Der neue Compiler ermöglicht es Visual-Basic-Entwicklern, ihren Programmcode auf allen Plattformen laufen zu lassen, die Mono unterstützen – darunter auch Linux und Mac OS. Der Visual-Basic-Code müsse nicht modifiziert werden, hieß es. Bislang waren Visual-Basic-Anwendungen ohne größere Änderungen nur auf Microsoft-Software lauffähig. Der Compiler ist selbst in Visual Basic geschrieben.
Visual Basic ist eine populäre Programmiersprache. Nach Angaben des Marktforschers Forrester Research nutzen 37 Prozent der Unternehmen Visual Basic für die Entwicklung und die Wartung von In-House-Anwendungen. 59 Prozent der Dotnet-Anwender dient Visual Basic demnach sogar als einzige Programmiersprache.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…