Mitarbeiter machen IT-Admins wahnsinnig

Einer Umfrage zufolge speichern 46 Prozent der Befragten munter Bilder und Songs. Insgesamt 50 Prozent gehen manchmal oder sogar häufig ins Internet oder nutzen externe Festplatten, um kostenlose Programme, Updates und Patches auf den Computer zu laden. Das stellt IT-Abteilungen oft vor Probleme, da sie einmal im Netzwerk installiert kaum mehr aufzuspüren sind.

Da nutzt es leider wenig, wenn IT-Verantwortliche im Grunde kompetent handeln. Immerhin 66 Prozent gaben an, dass in ihrem Unternehmen eine Richtlinie den Download von Daten und Software regelt. Und trotzdem können 29 Prozent der Befragten Updates, Patches und Musik ohne explizite Erlaubnis der IT-Abteilung herunterladen. Gleiches gilt für  Instant-Messaging-Tools (13 Prozent), VoIP-Programme wie Skype (16 Prozent) und Webmail (12 Prozent). Das ergab die Umfrage unter 135 Admins und Mitarbeitern, die Centennial, ein Anbieter von IT-Asset-Management und Security, durchgeführt hat.

Das Problem ist bekannt, wird aber immer noch schlichtweg unterschätzt. Experten sind sich einig, dass eine mit Sicherheits-Tools befüllte IT-Infrastruktur alleine nicht ausreicht, das Problem zu beheben. Immer wieder mahnen sie Schulungen und besondere Sicherheits-Trainings für Mitarbeiter an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

5 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago