Categories: NetzwerkeUnternehmen

Semantic-Web-Firma mit erstem Produkt

Möglich macht dies TopQuadrant, eine kleine US-Firma, die Lösungen für das semantische Web bauen will. Sie hat jetzt eine Lösung gezeigt, die verschiedene deduktive Engines unterstützt und mit Mash-up-Funktionen ausgestattet ist.

‘TopBraid Composer 2.0’ wurde jetzt für den US-Markt vorgestellt. Das Werkzeug soll besonders die Idee von Internet-Pionier Tim Berners-Lee vom semantischen Web beherzigen. Diese besteht darin, dass Metadaten die Vielfalt von Informationen im Netz besser verbinden und beispielsweise eine Suche oder Bearbeitungen interaktiver machen soll. Beim Mash-up soll der Composer seine Stärke ausspielen, aus mehreren Quellen Daten ziehen und verwerten können.

Der Web-2.0-fähige Standard OWL (OWL Web Ontology Language) wird dafür ebenso unterstützt wie die althergebrachten Formate. Neue Anwendungen sollen so besser verknüpfbar sein und im Web modern und interaktiv funktionieren. Besonders für Unternehmen lassen sich so mehr Datenschätze heben, hofft die Firma aus Alexandria, Virginia. Daten aus verschiedenen Silos sollen dank dem Eclipse-basierten Composer beim Testen gegen Web-Funktionen keine Hürden mehr darstellen. Besonders wenn die Quellen unstrukturierte Daten sind. Google oder ähnliche Suchmaschinen würden dabei gern versagen, hieß es von TopQuadrant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

16 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago