Categories: Management

Golfprofi klagt wegen Wikipedia-Eintrag

Der professionelle Golfer Fuzzy Zoeller hat deshalb nicht, wie bisher meist üblich, einfach die Site verklagt. Seine Klage richtet sich gegen die Besitzer und Betreiber des Rechners, von dem aus die Einträge vorgenommen worden sein sollen.

Zoeller verklagte die Kanzlei Josef Silny & Associates, die sich in Miami, Florida mit der Einschätzung ausländischer Zertifikate und Zeugnisse befasst. Er reichte unter dem Namen “John Doe” wegen “diffamierender Äußerungen” Klage gegen die Firma ein. Zur Überraschung von President Josef Silny, der gegenüber einer überregionalen US-Tageszeitung sagte, er verfolge Golf nicht und kenne Zoeller nicht. Er könne sich den Hergang der Klage nicht erklären, zitiert ihn der Miami Herald in einem Bericht.

Für Wikipedia-Gründer Jimmy Wales ist die Sache damit offenbar nicht vom Tisch. Seine Site schützt zwar ein US-Gesetz, welches besagt, dass Provider und Plattformbetreiber nicht für freie Einträge belangt werden können. Dennoch äußerte er sich. Und sagte, dass sich “nicht alle im Internet benehmen können”. Der Anwalt von Zoeller will Wikipedia gerichtlich zwingen, der Klage zuzuarbeiten und Informationen über die Verfasser von Einträgen herauszugeben. Die Klage wird von der Branche mit Argusaugen beobachtet. Ihr Ausgang könnte über die Verantwortung für Einträge in Social Networking Sites entscheiden. Von dem amerikanischen Gericht wird ein Leiturteil erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago