Categories: Management

Golfprofi klagt wegen Wikipedia-Eintrag

Der professionelle Golfer Fuzzy Zoeller hat deshalb nicht, wie bisher meist üblich, einfach die Site verklagt. Seine Klage richtet sich gegen die Besitzer und Betreiber des Rechners, von dem aus die Einträge vorgenommen worden sein sollen.

Zoeller verklagte die Kanzlei Josef Silny & Associates, die sich in Miami, Florida mit der Einschätzung ausländischer Zertifikate und Zeugnisse befasst. Er reichte unter dem Namen “John Doe” wegen “diffamierender Äußerungen” Klage gegen die Firma ein. Zur Überraschung von President Josef Silny, der gegenüber einer überregionalen US-Tageszeitung sagte, er verfolge Golf nicht und kenne Zoeller nicht. Er könne sich den Hergang der Klage nicht erklären, zitiert ihn der Miami Herald in einem Bericht.

Für Wikipedia-Gründer Jimmy Wales ist die Sache damit offenbar nicht vom Tisch. Seine Site schützt zwar ein US-Gesetz, welches besagt, dass Provider und Plattformbetreiber nicht für freie Einträge belangt werden können. Dennoch äußerte er sich. Und sagte, dass sich “nicht alle im Internet benehmen können”. Der Anwalt von Zoeller will Wikipedia gerichtlich zwingen, der Klage zuzuarbeiten und Informationen über die Verfasser von Einträgen herauszugeben. Die Klage wird von der Branche mit Argusaugen beobachtet. Ihr Ausgang könnte über die Verantwortung für Einträge in Social Networking Sites entscheiden. Von dem amerikanischen Gericht wird ein Leiturteil erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago