Quicktime mit acht kritischen Lücken

Sie betreffen Filme, die infiziert sind. Apple-Betriebssysteme sind davon ebenso betroffen wie Windows- und Vista-Umgebungen. Patches liegen derzeit von Apple in Form von Quicktime-Update 7.1.5 vor. Dieses gilt auch für Windows-Umgebungen und das Aufspielen aus der aktualisierten Download-Area wird dringend empfohlen.

Wenn ein Nutzer ein solches verseuchtes Filmchen oder Lied öffnet, spult sich ein Szenario ab, das zu einem Buffer Overflow führen kann, hieß es im Alert von Apple. Sodann könnten Hacker und Angreifer sich Zugang zum Rechner und allen darauf laufenden Systemen verschaffen, hieß es.

Die einzelnen ausnutzbaren Lücken sind auf verschiedene Systeme zugeschnitten, aber alle greifen Vista-Umgebungen an. Sie alle ermöglichen eine Form von Code-Ausführungsangriffen. Anwendungen können abstürzen, in den MIDI-Files kann ein bedenklicher Flaschenhals mit folgendem Overflow entstehen, Denial of Service kann durch fehlerhafte Ausführung der korrumpierten Filmbausteine entstehen, die Quicktime-eigenen Extensions – QTIF-Files –  können beschädigt werden, was zu Buffer Overflow oder Anwendungsstopp führen kann. Quicktime-Nutzer sollten sich informieren und das Update aufspielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago