Rootkits können auch Hardware-ID umgehen

Wie Joanna Rutkowska einem Fachpublikum vorführte, gebe es neuerdings auch Rootkits, die sich im Random Access Memory (RAM) verstecken können. Das macht sie demnach unauffindbar, selbst für moderne hardwarebasierte Spürhunde, die besonders gründlich vorgehen.

Damit könne die Aufspürmethode, die heute als am zuverlässigsten gelte, ausgehebelt werden. Rutkoswka, die ihr Geld als Sicherheitsexpertin bei Coseinc Advanced Malware Labs verdient, hatte einen Hack vorgeführt, der beim anwesenden Publikum für Aufmerksamkeit sorgte, hieß es in der US-Presse. Sie zeigte demnach sogar drei Arten von solchen Rootkits: Eines, das die Maschine zum Absturz bringt, sobald ein Blick auf das RAM gefordert wird, eines, das nur IT-Mülldaten anzeigt und eines, das extra angefertigte falsche Informationen repliziert und zeigt.

Demnach folgerte sie, dass gegen bestimmte hochmoderne Rootkits kein Kraut gewachsen sei. Rutkoswka zeigte sich enttäuscht, dass es im 21. Jahrhundert keine wirksame Methode gebe, den Speicher eines Computer sicher zu lesen und somit Veränderungen wie Rootkits aufzuspüren, die wiederum Attacken vor dem Nutzer verheimlichen können. Sie forderte einen forensischen Ansatz als Regefall.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago