BSA greift sich Softwarepiraten

Die jüngsten Vorwürfe richten sich gegen fünf angebliche Softwarepiraten, die in den USA und Europa sitzen und nicht legale Software online verkauft haben sollen. Sie müssen, wenn ihnen die Vorwürfe nachgewiesen werden, mit empfindlichen Strafen rechnen.

Eines der Zentren der illegalen Geschäfte sei in den USA, im Bundesstaat Pennsylvania, eines in Großbritannien, eines in Österreich und sogar zwei Softwarepiraten sollen in Deutschland sein. Wie die US-Presse weiter berichtet, sollen hierzulande gegen drei verdächtige Websites, über die der Verkauf gelaufen sein soll, einstweilige Verfügungen angestrengt worden sein. In zwei Fällen sind diese bereits aktiv, die BSA-Kontrolleure hatten sich auch das Recht erstritten, die Räume der Site-Betreiber durchsuchen zu dürfen. Die Sites sollen vor allem Kopien von Adobe-Software angeboten haben.

Gegen die dritte in Deutschland operierende Site, beziehungsweise letztlich ihre in Österreich sitzenden Betreiber, hatte die BSA demnach ebenfalls Anzeige erstattet. In Großbritannien wurde laut der BSA vor allem Autodesk-Software illegalen Ursprungs verschoben, hieß es weiter. In den USA richteten sich die Aktionen der BSA gegen einen Betreiber, der auf etwa 20 Sites unterschiedliche Pakete von Adobe, McAfee, Microsoft und Symantec angeboten haben soll. Die Anzeigen der BSA seien zivilrechtlich eingereicht worden, nicht strafrechtlich. Dennoch ließen die Ergebnisse demnach nicht lange auf sich warten. Alle Sites sollen inzwischen freiwillig vom Netz genommen worden sein, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

8 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

9 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago