Categories: Management

Kleinunternehmen kaufen per Suchmaschine ein

Obwohl Suchmaschinenwerbung die zur Zeit bevorzugte Werbeform unter Marketing-Verantwortlichen zu sein scheint, wird ihr dennoch weniger zugetraut als sie tatsächlich kann. Laut Studie rangieren Suchmaschinen nämlich unter Einkäufern bei Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern als Informationsquelle ganz oben.

Rund zwei Drittel der Befragten in Deutschland gaben Suchmaschinen als bevorzugte Informationsquelle an, es folgen Online-Fachmedien mit 55 Prozent und Tipps von Kollegen mit 54 Prozent. Gedruckte Fachzeitschriften sind in den letzten fünf Jahren in der Gunst der Verbraucher stark abgefallen, sie sind nur noch für jeden zweiten das bevorzugte Medium.

Damit nicht genug: Suchmaschinen scheinen auch über den gesamten Einkaufsprozess hinweg eine Schlüsselrolle zu spielen. Für 79 Prozent ist das der Fall bei der Auswahl ihrer Lieferanten, für 71 Prozent beim Vergleich verschiedener Produkte und bei 59 Prozent bei der Auftragsvergabe und Kaufabwicklung. Sogar nach dem Kauf sind sie für 57 Prozent der Befragten essentiell beim Abrufen von Informationen über das gekaufte Produkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago