Categories: MobileUnternehmen

Cortado startet gratis Push-Mail

Der auf Microsoft Exchange basierende Dienst bietet Anwendern eine eigene Cortado-Mail-Adresse sowie ein Postfach mit 20 MB Kapazität. Über diesen Service können auf rund 800 Mobil-Telefonen und Smartphones in Echtzeit Mails empfangen und versendet werden.

In dem Paket sind neben einem professionellen Spam-Filter und Virenschutz auch eine webbasierte Outlook-Umgebung enthalten. Eine Cortado-Adresse ist keine Voraussetzung für den Dienst, der lasse sich auch mit jeder anderen Adresse verbinden, teilt ThinPrint mit.

Nachdem beinahe alle gebräuchlichen Handys Support für IMAP-Push-Technologie haben, verzichtet ThinPrint für das Gratisangebot auf das Protokoll ActiveSync. 835 Handy-Modelle mit Support für IMAP-Push seien laut ThinPrint derzeit auf dem Markt. Der Dienst setzte zudem keine Software voraus. Cortado greife jeweils auf die im Gerät vorhandene Mail-Funktion zu. Ein Wechsel zu Cortado Premium, der zum Beispiel Drucken und Faxen sowie Support für ActiveSync beinhaltet, sei laut Hersteller unter Beibehaltung des Accoutns und der Mail-Adresse jederzeit möglich

“Mit dem kostenlosen Cortado Dienst können endlich auch ganz normale Handy-Nutzer unterwegs ihre E-Mails in Echtzeit empfangen, ohne dass sie sich das neueste Gerät kaufen oder teure Gebühren entrichten müssen”, so Dirk Löwenberg, Business Director Cortado Services. Zusammen mit einem geeigneten Datentarif sei Cortado kostengünstiger als SMS, betont Löwenberg.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Berlin Institute of Health (BIH) vereinfacht Kubernetes-Management mit Hilfe von KubermaticBerlin Institute of Health (BIH) vereinfacht Kubernetes-Management mit Hilfe von Kubermatic

Berlin Institute of Health (BIH) vereinfacht Kubernetes-Management mit Hilfe von Kubermatic

Wachsender Bedarf an Kubernetes-Clustern zur Unterstützung von Forschungsprojekten erforderte eine Lösung für automatisiertes Cluster-Management.

23 Stunden ago
REWE Group treibt digitale Transformation voranREWE Group treibt digitale Transformation voran

REWE Group treibt digitale Transformation voran

Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.

3 Tagen ago
Kälte smart geregeltKälte smart geregelt

Kälte smart geregelt

Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…

4 Tagen ago
Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste AssetsDomain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…

4 Tagen ago
Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open SourceBundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.

5 Tagen ago
Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für UnternehmenCybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

5 Tagen ago