Microsoft will openBC klonen

Noch können registrierte User einen neuen Namen für die ‘Microsoft Dynamics Live Finance Community’ wählen. Derzeit stimmen 45 Prozent der Anwender für ‘Finance Forum’. Zur Auswahl stehen auch ‘Capital Chat’ mit 20 Prozent oder ‘Net Knowledge’. Dieser Vorschlag konnte bislang das Votum von 35 Prozent der Interessenten gewinnen.

Im Rahmen dieses Portals wird Microsoft Themen aus der Finanzwelt in Hintergrundartikeln und Analystenkolumnen aufbereiten. Daneben stehen den Nutzern auch viele Collaboration-Tools zur Verfügung, um mit Gleichgesinnten in Kontakt treten zu können. Natürlich dürfen Profilseiten und Anwender-Blogs hier nicht fehlen. Im Verlauf des Jahres wolle Microsoft diese Themen-Communities auch auf Sales, Marketing und Operations Workers zuschneiden. Eventuell könnten auch Portale für Human Resources und IT folgen.

Derzeit kommen in Foren zu Themen wie etwa ‘Corporate Performance Management’ oder ‘Narrowing the Gap between Finance and IT’ vor allem Microsoft-Experten zu Wort, die sich auf die technologische Umsetzung dieser Fragen konzentrieren.

Microsoft erklärte, dass sich zwar viele Websiten mit Themen aus dem Finanzbereich beschäftigten, jedoch kaum Communitiy-Funktionen angeboten werden. Daher habe sich Redmond entschlossen, diese Community zu gründen, wo sich vor allem Business-Vertreter treffen, informieren und austauschen sollen.

Der Unterschied zu Seiten wie openBC oder LinkedIn ist, dass die neue Version von Microsoft Dynamics GP einen Link zu dieser Online-Community enthält. Offenbar will der Hersteller in CRM- oder ERP-Produkten ebenfalls zu solchen Foren verlinken. Damit würden die Blogs auch auf den richtigen Arbeitsplätzen landen, erklärte ein Microsoft-Sprecher.

Der Microsoft-Bezug der Foren ist derzeit noch relativ deutlich. So beschäftigt sich der ‘redaktionelle’ Teil des Portals mit Fragen, wie sich zum Beispiel Microsoft-Software für Prognosen und Bilanzen am besten verwenden lasse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago