Categories: Unternehmen

Professor entlarvt die Hierarchie in Unternehmen

Arschlöcher im Unternehmen sind für Sutton “Aufschneider, Despoten, Egomanen, Intriganten, Tyrannen und Wichtigtuer”. Das Buch liefert eine Anleitung, um diese Fieslinge zu erkennen und loszuwerden.

Arschlöcher sind nicht nur eine Zumutung für ihre Kollegen, sondern schaden dem Unternehmen auch massiv – gerade wenn sie an dessen Spitze stehen, sagt Sutton. Erkennbar seien sie an Verbalattacken, einer unangemessenen Lautstärke und an einer Vorliebe für Schuldzuweisungen. Sutton entwickelt in seinem Buch eine “Hierarchie der Arbeitsplatzarschlöcher”.

Auf Stufe eins ist das Arschloch ahnungslos, kann aber kuriert werden. Ein Arschloch auf Stufe zwei hat Rückfälle, bessert sich aber. Ein Arschloch der dritten Stufe schämt sich – und macht weiter. Auf Stufe vier findet man die berechnenden Tyrannen. Sie handeln nach dem Motto: “Wenn es sich für mich lohnt, bin ich nett.” Stufe fünf erreicht schließlich das Superarschloch – das auf seine Opfer auch noch stolz ist.

Sutton rät den Betroffenen, die Auswüchse eine Weile zu dokumentieren und dann die Unterstützung der Kollegen zu suchen. “Manche Firmen, die ich in den letzten zwei Jahren untersucht habe, implementieren auch die One Asshole Rule”, sagte er der Wirtschaftswoche. Dabei dürfe ein Manager wüten und gelte anderen Führungskräften als abschreckendes Beispiel. Das helfe aber nur Mitarbeitern, die nicht in der Abteilung des Schreihalses arbeiten müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago