Zweite kritische Lücke in OpenBSD

Das offene Betriebssystem, dessen Sicherheits-Features vom US-Verteidigungsministerium unterstützt werden, hat im Verlauf von zehn Jahren erst das zweite Mal mit einer Angriffsfläche zu kämpfen.

Die Lücke ist, Berichten aus den USA zufolge, auch remote auszunutzen. Sie wird als gefährlich eingestuft. Demnach sitze sie direkt im Kernel des frei verfügbaren, an Unix angelehnten Betriebssystems. Sie soll in der Art und Weise liegen, wie das System sich beim Verarbeiten von Verkehr über IPv6 (Internet Protocol Version 6) verhält. Hacker könnten einen Buffer Overflow im Kernel kreieren und schädlichen Code ausführen, hieß es. Allerdings nur, wenn sich der Angreifer im selben Netzwerk befände oder Zugang dazu hätte.

Wie die privatwirtschaftlichen US-Sicherheitsforscher, die die Lücke entdeckt hatten, demnach mitteilten, seien die Versionen 3.1, 3.6, 3.8, 3.9, 4.0 und sogar die erst am 26. Februar dieses Jahres veröffentlichte Version 4.1 betroffen. Der Patch zu der Lücke ist aber bereits online verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

25 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago