Categories: Unternehmen

Unternehmensgefahr CeBIT-Standparty

Eine europaweite Umfrage hat jetzt gezeigt, dass jeder Fünfte schon Arbeitsutensilien liegengelassen oder verloren hat; natürlich nicht immer auf Partys, aber die seien dafür besonders prädestiniert, heißt es. Ein neuer Kontakt hier, mit dem man ein Bierchen trinkt, ein alter Kontakt da, mit dem man auch einen hebt, dann wird es warm und das Jacket hängt am Gerüst des Messestands. In der Jackentasche: der PDA.

Und das ist selbstredend nicht ungefährlich. Denn nur ein paar Stunden vorher am Stand des Arbeitgebers zückte der Manager noch sein Smartphone und fragte firmeninterne, kritische Daten ab, die dort gespeichert sind. Diese Dinger sind auch Spielzeug, sicherlich, doch die meisten Benutzer, nämlich etwa 97 Prozent wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Dynamics Markets ermittelt hat, vertrauen den Geräten sensible Daten an.

“Es ist selbstverständlich nicht verboten, Spaß zu haben – aber die Sicherheit sensibler Unternehmensdaten darf dadurch nicht in Gefahr geraten”, kommentierte Robert Chapman, Mitbegründer des Schulungszentrums Training Camp das Ergebnis. Das heißt so viel wie: Wer sich nach 18 Uhr in den Messehallen aufhält, der sollte entweder den PDA ausmachen, sich ihn an den Gürtel schnallen oder Wasser trinken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago