Die plattformunabhängige Software-Lösung erfasst und analysiert strukturierte sowie unstrukturierte Daten unterschiedlichster Systeme permanent und wertet sie aus. Dabei achtet sie laut Hersteller auf Schwachstellen und Abweichungen von Sicherheitsrichtlinien oder gesetzlichen Bestimmungen.
Im Beta 96 Enterprise Compliance Auditor bereits integriert sind Policies und Regeln, die die Wirtschaft und BSI-Autoren entwickelt haben, um Compliance-Richtlinien zu gewährleisten. Die Integration habe den Vorteil, dass der IT-Verantwortliche Zeit und vor allem zusätzliche Kosten einsparen könne, heißt es. Die vordefinierten IT-Sicherheits-Policies stehen für die Systeme z/OS, Windows, UNIX, OS/400 und SAP zur Verfügung.
Eine wachsende Zahl an nationalen und internationalen Gesetzen und Richtlinien stelle hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit und das Berichtswesen der Unternehmen, erklärte denn auch Rudolf Tetzlaff, Product Manager bei der Beta Systems Software. “Bei Nichteinhaltung drohen empfindliche Haftungsklagen, Markt-Zugangsbarrieren oder auch Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme“, so Tetzlaff weiter.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.