Extra Sicherheit für Intels Business-PCs

Intels neue Plattform wird mit der Sicherheitstechnologie ‘Trusted Execution Technology’ (TXT) ausgestattet, bis dato als ‘LaGrande’ im Gespräch. Sie soll vor allem verhindern, dass Computerviren und Würmer sich allzu leicht von Firmenrechner zu Firmenrechner verbreiten können.

Wie Mike Ferron-Jones, Director of Marketing für Intels Sparte ‘Digital Office Platforms’ mitgeteilt hat, besteht die Sicherheitstechnologie aus drei Kernkomponenten. Die erste speichert den digitalen Fingerabdruck einer Anwendung in einem abgesicherten Bereich ab. Bei jedem Start der Software wird dann überprüft, ob der digitale Fingerabdruck noch mit dem Original übereinstimmt.

Die zweite Komponente schirmt den Speicher einer Anwendung von anderen Applikationen ab, wodurch weder das Betriebssystem noch eine andere Software den Speicher verändern können. Stürzt eine Anwendung ab, kommt die dritte Komponente von TXT zum Einsatz. Diese löscht die noch vorhandenen Daten der Anwendung aus dem Speicher und verhindert dadurch das Ausspionieren der Daten.

Ein weiteres Feature ist die Unterstützung zweier Management-Standards für die Fernwartung der Rechner. Dabei handelt es sich um das Web Services Management sowie  um dessen Pendant von der Desktop Mobile Working Group.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago