Categories: SoftwareUnternehmen

Business Accelerators breiten sich aus

Zunächst hat Orange Business Services, die Dienstleistungsabteilung des französischen Mobilfunkkonzerns Orange, ein solches Produkt für die Beschleunigung der Geschäftsprozesse vorgestellt.

Mit ‘Business Acceleration’ soll eine Lösung auf den Markt kommen, die diverse Dienstleistungen zur Optimierung weltweiter Netzinfrastrukturen umfasst. Die Kunden sollen laut dem Anbieter damit “maximale Performance mit ihren wichtigsten Geschäftsapplikationen erzielen”.

Die Business-Services sind in drei verschiedene Phasen unterteilt: In der Analysephase wird ein Überblick über die geschäftskritischen Applikationen gewonnen. Darüber, wie die Applikationen eingesetzt werden und wie die aktuelle Infrastruktur ihre Leistungsstärke beeinflusst. In der Optimierungsphase wird die Unternehmensinfrastruktur und die Performance der Geschäftsapplikationen weiter optimiert, hieß es. Die Managementphase soll schließlich dafür sorgen, dass ein effektiver und harmonisierter Betrieb der Ende-zu-Ende-Infastruktur und der Applikationen garantiert wird.

Die zweite Lösung wird in der nächsten Woche von dem Anbieter Vitria Technologies kommen. Sie bietet sich vorab als SOA-Suite (serviceorientierte Architektur) dar. Wie es aus gut informierten Kreisen hieß, werde die Suite den Anwendern deutlich flexiblere Optionen in der Anpassung an individuelle Bedürfnisse und damit eine schnellere und kosteneffizientere Umsetzung einer eigenen SOA-Infrastruktur bieten. Zudem sei die neue Produktversion offen, standardisiert und verfüge – fest integriert – über erweiterte Optionen zur Ausnahmenbehandlung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago