Noch in diesem Jahr soll der ‘Suse Linux Enterprise Thin Client’ verfügbar sein. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das aus dem ‘Suse Linux Enterprise Desktop’ und einem Toolkit für die Image-Erstellung besteht, mit dem Channel-Partner ihren Kunden eine fertige Thin-Client-Lösung liefern können.
Novell kündigte zudem das ‘Suse Linux Enterprise 10 Service Pack (SP) 1’ an. Suse Linux Enterprise 10 umfasst den ‘Suse Linux Enterprise Server’ und den ‘Suse Linux Enterprise Desktop’. Die öffentliche Beta-Version des SP 1 wird im zweiten Quartal verfügbar sein und weist neue Features auf.
Neu sind unter anderem Funktionen für die Virtualisierung. Das SP1 verfügt über ein Update von Xen Hypervisor. Paravirtualisierte Netzwerk- und Blockgerätetreiber ermöglichen jetzt die unmodifizierte Ausführung von Microsoft Windows Server 2000, 2003 und XP. Für paravirtualisierte virtuelle Maschinen ist die nahtlose Live-Migration zwischen unterschiedlichen physischen Rechnern möglich.
Das SP1 enthält Updates für alle Kernkomponenten der Infrastruktur – einschließlich Cluster Filesystem, Volume Manager und Cluster Resource Manager – und unterstützt neue Prozessortechiken, darunter Quad Core Intel Xeon und Quad Core AMD Opteron.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…
KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.
Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.